Die Restaurierung von historischen Bauelementen – von Tür bis Fenster, von Gitter bis Geländer – ist unser Kerngeschäft im Kunstschmiedebereich. Umarbeitungen und Ergänzungen – dem Bestand folgend – gehören dazu. Fehlende Zierelemente werden geschmiedet. Wir verhelfen hundertjährigen, gründerzeitlichen Schmiede- und Metallbauarbeiten zu weiteren 100 Jahren Lebensdauer.

Fassadenhistorisierung eines Geschäftshauses Boulevard Berlin City

Unsere Leistung im Jahr 2022: Schmuckgeländer in Anlehnung an die Wiener Secession

Schiebebild Kurfürstendamm Nr. 55Schiebebild Kurfürstendamm Nr. 55


In guter Zusammenarbeit mit Goldsachs und Otto Deutsch GmbH.

Rekonstruktion eines Einfriedungsgitters

auf dem Alten St.-Matthäus-Kirchhof in Berlin-Schöneberg

Rekonstruktion Einfriedungsgitter nach historischer SkizzeRekonstruktion Einfriedungsgitter nach historischer Skizze

Restaurierung Toranlage Wohn- und Geschäftshaus Dorotheenstr. 90

erbaut 1895 von Franz Schwechten (wie auch Anhalter Bahnhof und Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche)

PraxisDorotheenstraße 90

Rekonstruktion von Blumenkastengittern

Gute Arbeit braucht gute Partner: hier Bronzen-Gunkel

Im Rahmen der erneuten Fassadensanierung nach Bauschaden durch eine Nachbarbaustelle wurden die profanen Blumenkastengitter auf den Mauerwerksbrüstungen ersetzt durch Rekonstruktionen analog zum Ursprungsbestand aus 1911.

Rekonstruktion von Blumenkastengittern

Restaurierung historisches Geländer

für das Deutsche Herzzentrum/Berlin

Die Handläufe wiesen konstruktionsbedingt starke Korrosion auf und mussten zum Teil ersetzt werden. Die Füllstäbe wurden fast komplett neu verschraubt. Eine Restaurierung ist wie eine Operation: erst wenn der Patient gereinigt auf dem Tisch liegt sehen wir, was getan werden muss.

Restaurierung Geländer vorher/nachher DHZRestaurierung Geländer vorher/nachher DHZ

Restaurierung Eingangstüranlage

prämiert mit dem Deutschen Metallbaupreis 2016

Überholung Gründerzeit-Tür nach zwei überstandenen Weltkriegen. Vorangegangene unfachmännische Änderungen wurden korrigiert, Narben bedingt durch Kriegsschäden blieben erhalten. Strahlen alter Farbe inkl. ökologisch korrekter Entsorgung von Bleimennige etc.-Nachstrahlen nach Werkstattüberarbeitung-Spritzverzinken-Grundieren-Deckbeschichten ist Standard in der Restaurierung. Diese Leistungen wurden von der Otto Deutsch GmbH erbracht.

Restaurierung Eingangstüranlage vorherRestaurierung Eingangstüranlage nachher

Schmiedegitter für 20er-Jahre Denkmal

Nach historischen Mustern haben wir ein neues Fenster-Gitter konzipiert und gefertigt. Geometrische Formen mit 380 Lochungen zu fügen und dabei die Richtung beizubehalten war eine Herausforderung, die wir gemeistert haben. 300 kg wirken eingebaut recht filigran.

Gitter Villa Bredow Dahlem

Stahl-Verbund-Fenster ertüchtigt im 30er-Jahre Denkmal

ehemalige Askania-Werke Berlin-Mariendorf

165 m² Fensteransichtsfläche in ca. 3 Monaten restauriert, 120 Einzelflügel ausgebaut, entglast, Glasplättchen erneuert und am richtigen Ort wieder eingebaut. Die Oberflächenbearbeitung erfolgte bei fest eingebauten Bauteilen vor Ort und bei den Flügeln extern. Die Kittverglasung wurde vom Glaser durchgeführt. Eine sportliche Leistung, die nur im guten Team mit hoher Arbeitsbereitschaft und mit guter Logistik erzielt werden konnte.

Ertüchtigung des Fenster-Verbundes in den ehem. Askania WerkenErtüchtigung des Fenster-Verbundes in den ehem. Askania Werken